Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) mit Kundeninformationen


Für die Geschäftsbeziehung zwischen Bios Medical Services GmbH (Bahnhofstraße 38, D-66111 Saarbrücken (nachfolgend „Verkäufer“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. 

Bestellung rund um die Uhr möglich
Bei der Bios Medical Services GmbH können Sie rund um die Uhr bestellen. Alle bis 12.00 Uhr eingegangenen Bestellungen werden am selben Tag bearbeitet. Wir beliefern sowohl Kunden in Deutschland, als auch in allen anderen Ländern ausgenommen USA und Kanada. Auf Grund rechtlicher oder markenrechtlicher Bestimmungen kann es sein, dass gewisse Produkte in einzelne Länder nicht geliefert werden dürfen. Sollten Sie so ein Produkt bestellen, werden wir Sie unverzüglich darüber informieren, falls die Lieferung in Ihr Land nicht möglich ist. Innerhalb von Deutschland steht unseren Kunden die bestellte Ware innerhalb der nächsten zwei Tage zur Verfügung. Bei Lieferung ins Ausland beträgt die Lieferzeit bis zu 10 Tage. 

Fax-Bestellungen
+49 (681) - 410975-99
Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr Für dringende Bestellungen wenden Sie sich bitte an unsere Bestellannahme. Wir beraten Sie gerne mit fachlicher Kompetenz und informieren Sie über das breite Sortiment.


Qualitätsgarantie und Angebot
Der Verkäufer ist sehr darum bemüht, nur Produkte von bester Qualität zu liefern und sorgt deshalb auch für korrekten Transport. Sollte der Kunde dennoch einmal mit der Qualität eines Produktes nicht zufrieden sein, bitte dies schriftlich bzw. telefonisch +49 (681) - 410975-0 dem Verkäufer bekannt zu geben. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung dar. Leistungsbeschreibungen in Katalogen sowie auf den Websites des Verkäufers haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie. Alle Angebote gelten „solange der Vorrat reicht“, wenn nicht bei den Produkten etwas anderes vermerkt ist. Im Übrigen bleiben Irrtümer vorbehalten. 

Bestellvorgang und Vertragsabschluss
Der Kunde kann aus dem Sortiment des Verkäufers Produkte unverbindlich auswählen und diese über die Schaltfläche [in den Warenkorb] in einem so genannten Warenkorb sammeln. Anschließend kann der Kunde innerhalb des Warenkorbs über die Schaltfläche [Zur Kasse] zum Abschluss des Bestellvorgangs schreiten. Über die Schaltfläche [Zahlungspflichtig bestellen] gibt der Kunde einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen. Notwendige Angaben sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Der Verkäufer schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Bestellbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann (Bestellbestätigung). Die automatische Bestellbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden beim Verkäufer eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn der Verkäufer das bestellte Produkt innerhalb von 2 Tagen an den Kunden versendet, übergeben oder den Versand an den Kunden innerhalb von 2 Tagen mit einer zweiten E-Mail, ausdrücklicher Auftragsbestätigung oder Zusendung der Rechnung bestätigt hat. 

Preise/Zahlungsbedingungen und Versandkosten
Alle Preise im Onlineshop vom Verkäufer sind in EURO inkl. der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer angegeben. Zahlungsbedingungen: Siehe Zahlungsarten. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, z.B. Paypal, gelten deren Allgemeine Geschäftsbedingungen. Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnet der Verkäufer für die Lieferung Versandkosten. Die Versandkosten werden dem Kunden auf einer gesonderten Informationsseite (Versandinformationen) und im Rahmen des Bestellvorgangs deutlich mitgeteilt.


Mahn- und Inkassospesen
Für den Fall des Zahlungsverzuges hat der Kunde die entstehenden Mahnspesen in Höhe von Pauschal EUR 20,-- pro erfolgter Mahnung sowie für die Evidenzhaltung des Schuldverhältnisses im Mahnwesen pro Halbjahr einen Betrag von EUR 5,-- zu ersetzen. Zudem sind wir laut EU-Zahlungsverzugsrichtlinie ab Fälligkeitsdatum berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 4 % zu verrechnen.

Lieferung und Warenverfügbarkeit
Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, ist der Verkäufer zu Teillieferungen auf seine Kosten berechtigt, soweit dies für den Kunden zumutbar ist. Eigentumsvorbehalt und dessen Geltendmachung Alle Waren und Produkte werden vom Verkäufer unter Eigentumsvorbehalt geliefert und bleiben bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum des Verkäufers. Der Kunde trägt das volle Risiko für die Vorbehaltsware, insbesondere für die Gefahr des Unterganges, des Verlustes oder der Verschlechterung. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Saarbrücken. Es gilt deutsches Recht. Informationen zur Online-Streitbeilegung: Die EU-Kommission stellt eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten (sog. „OS-Plattform“) bereit, welche aus vertraglichen Verpflichtungen aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Die OS-Plattform ist unter folgendem Link erreichbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr 


Sachmängelgewährleistung und Garantie

Die Gewährleistung bestimmt sich nach gesetzlichen Vorschriften. Eine Garantie besteht bei den vom Verkäufer gelieferten Waren nur, wenn dies ausdrücklich abgegeben wurde. Kunden werden über die Garantiebedingungen vor der Einleitung des Bestellvorgangs informiert.

Haftung 
Für eine Haftung des Verkäufers auf Schadenersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen folgende Haftungsausschlüsse und –begrenzungen. Der Verkäufer haftet unbeschränkt, soweit die Schadenursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt. Soweit die Haftung des Verkäufers ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen. Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Der Verkäufer haftet daher weder für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Online-Handelssystems noch für technische und elektronische Fehler, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat, insbesondere nicht für die verzögerte Bearbeitung der Bestellung. 

Rücktritts-/Widerrufsbelehrung
Ist der Kunde Verbraucher im Sinne des Konsumentschutzgesetzes, hat er das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen hat. Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde (Fügen Sie Ihren Namen, Ihre Anschrift und, soweit verfügbar, Ihre Telefonnummer, Telefaxnummer und E-Mail-Adresse ein.) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. per Post, Telefax oder E-Mail) die Firma Bios Medical Services GmbH (Bahnhofstraße 38, D-66111 Saarbrücken, Tel.: +49 (681) - 410975-0) über den Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Der Kunde kann dafür das vorhandene Muster-Widerrufsformular verwenden, das er 
hier findet, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Kunde die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet. 

Folge des Widerrufs
Hat der Kunde diesen Vertrag widerrufen, haben wir dem Kunde alle Zahlungen, die wir vom Kunde erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Kunde eine andere Art der Lieferung als die vom Verkäufer angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Der Verkäufer kann die Rückzahlung verweigern, bis er die Ware wieder zurückerhalten hat oder bis der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass er die Ware zurückgesandt hat. Der Kunde hat die Ware unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem er den Verkäufer über den Widerruf dieses Vertrages unterrichtet hat, an den Verkäufer zurücksenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn der Kunde die Ware vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absendet. Der Kunde trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Der Kunde muss für einen etwaigen Wertverlust der Ware aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Ware nicht notwendigen Umgang mit dem Kunden zurückzuführen ist. Der Kunde hat kein Rücktrittsrecht bei Verträgen über:

  • Waren, deren Preis von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat und die innerhalb der Rücktrittsfrist auftreten können,
  • Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönliche Bedürfnisse zugeschnitten sind,
  • Waren, die versiegelt geliefert werden und aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurden,
  • Alkoholische Getränke, deren Preis bei Vertragsabschluss vereinbart wurde, die aber nicht früher als 30 Tage nach Vertragsabschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat,
  • Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware, die in einer versiegelten Packung geliefert werden, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
  • Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierte mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen über die Lieferung solcher Publikationen.

Transportschäden und Reklamation
Sollte trotz größter Sorgfalt bei der Lieferung ein Grund zur Beanstandung (z. B. Bruch oder Fehlen bestellter Produkte) vorliegen, garantieren wir dem Kunden umgehend vollständigen Ersatz. Der Kunde hat die eingehende Ware unmittelbar beim Erhalt auf Ordnungsmäßigkeit und Vollständigkeit zu prüfen. Transportschäden sind vom Transportunternehmen zu bestätigen und dem Verkäufer innerhalb 14 Tagen nach Erhalt mitzuteilen. Der Kunde hat Produkte mit qualitativen Mängeln innerhalb 14 Tagen zurückzusenden und die Reklamation nach Lieferung geltend zu machen. Transportschäden, die nicht vom Transportunternehmen bestätigt wurden, können nicht berücksichtigt werden.

Weitergabe und Verwendung von Informationen
Verwendung der personenbezogenen Daten. Bios Medical Services verwendet Daten ausschließlich dazu, um die Bestellung optimal abwickeln zu können. Das heißt, dass nur die Informationen und Daten gespeichert und verarbeitet werden, die absolut notwendig sind, um eventuelle Erstattungsansprüche zu klären. Weiters erklärt sich der Kunde hiermit einverstanden, Informationsmaterial, Kataloge und ähnliche Druckwaren von Bios Medical Services zu erhalten. 

Salvatorische Klausel
Falls eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein sollte, wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon nicht berührt.

Der Vertrieb und die Verrechnung der ausgelieferten Waren erfolgt durch:
Bios Medical Services GmbH
Bahnhofstraße 38
D-66111 Saarbrücken